Hintergründe und Geschichtliches
Kashima-Shinryû


Die Schule

Die Kashima-Shinryû ist eine traditionelle Kampfkunst-Schule (oder Übertragungslinie, koryû), die bis zum heutigen Tag seit nunmehr bald 500 Jahren über 19 Generationen von Großmeistern weitergegeben wurde. In der Kashima-Shinryû sind und werden die Kampftechniken und Erkenntnisse der Krieger des mittelalterlichen Japans bewahrt und weitergegeben. Ihr besonderer Zugang zur Kriegertradition beruht auf Shinmyôken und Ichi-no-tachi, die im 15. Jahrhundert am Kashima-Großschrein in der Präfektur Ibaraki in Japan entwickelt wurden.

Derzeitiger Großmeister (shihanke) der Schule ist Prof. em. Dr. Humitake SEKI. Er ist der legitimierte Nachfolger von Kunii Zen'ya (1894-1966), einem der bekanntesten Meister der Kriegskünste des modernen Japan.

Die Lehren der Kashima-Shinryû formen in ihrer Gesamtheit ein umfassendes Kriegskunstsystem (sôgô bujutsu), dass auf mentalen und physischen Techniken beruht, welche auf jegliche Waffe oder unbewaffnete Situation angewandt werden können. Die einzelnen Künste, die gelehrt werden, umfassen nicht nur das Schwertfechten (kenjutsu), sondern ebenfalls weitere omote-Künste (äußere Künste) wie z.B. das Schlagen beim Ziehen des Schwertes (battôjutsu), die Speerkunst (sôjutsu), den Umgang mit der Hellebarde (naginatajutsu), sowie die ura-Künste (inneren Künste) wie etwa die Energieprojektion (reiki no hô) und das Ringen, Werfen und Schlagen (jûjutsu, gosukedori und kenpō).  Ergänzt werden omote- und ura-Künste durch Unterweisungen in den Überlieferungen und der Theorie der Kriegskunsttraditionen.

Der Unterricht in der Kashima-Shinryû ist heute für jeden offen. Bis in die 1970er Jahre hinein noch war er nur einer kleinen Gruppe vorbehalten und selbst in Japan waren dem Durchschnittsbürger Kriegertraditionen, wie sie die Kashima-Shinryû darstellt, kaum bekannt. Heute sind formelle Beschränkungen aufgehoben. Einzige Voraussetzung sind ein gesunder Körper und Geist und ein aufrichtiger Charakter.

Die Kashima-Shinryû Federation of Martial Sciences

Die Inhalte der Kashima-Shinryû werden derzeit an mehreren Orten in Japan, den USA und Europa unterrichtet. Sie unterliegen dort der Satzung, den Richtlinien und der Autorität der Kashima-Shinryû Federation of Martial Sciences (Kashima-Shinryû budo renmei) und der Autorität und den Anweisungen ihres Großmeisters (shihanke). Eine englische Übersetzung der Satzung der Federation findet sich bei Friday, Karl F. mit Seki Humitake, Legacies of the Sword: The Kashima-Shinryû and Samurai Martial Culture (Honolulu, University of Hawai'i Press, 1997).

Zweck der Federation ist die Fortführung, der Erhalt und die Verbreitung der Tradition der Kashima-Shinryû.
    

©  Kashima-Shinryû Deutschland 2023